Der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist.

 

Insoo Kim Berg

Jedes Ding hat drei Seiten. Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.

 

Paul Watzlawick

Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft Möglichkeiten….

 

Albert Einstein

Nimm immer zuerst die Person in ihren Ressourcen wahr!

 

Insoo Kim Berg

Hilf es mir selbst zu tun.

 

Maria Montessori

Aufsuchende Familienberatung im Behördenauftrag

Trotz aktiver Hilfe und Unterstützung in Gesprächen stellen Behörden fest, dass daraus resultierende Vereinbarungen zu wenig beachtet oder gar nicht umgesetzt werden. Der Ansatz der «Familienorientierten Beratung» geht von der Haltung aus, dass es einem Kind am meisten nützt, wenn man das System, in dem es lebt, als Einheit stärkt und fördert. Meine «Aufsuchende Familienberatung» unterstützt Familiensysteme mit gefährdeten Kindern zu Hause.

Die Nähe zu den Alltags- und Erziehungsproblemen lässt das Vertrauen zur Beratungsperson wachsen und verbessert die Erfolgschancen einer Intervention. Gerade Vormundschafts- und Sozialhilfebehörden, welchen es aus zeitlichen Gründen schwer fällt, Familien in erschwerten Lebens- und Erziehungsumständen ausreichend zu begleiten, können durch meine Dienstleistung entlastet werden.

Ablauf und Kosten