Der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist.

 

Insoo Kim Berg

Jedes Ding hat drei Seiten. Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.

 

Paul Watzlawick

Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft Möglichkeiten….

 

Albert Einstein

Nimm immer zuerst die Person in ihren Ressourcen wahr!

 

Insoo Kim Berg

Hilf es mir selbst zu tun.

 

Maria Montessori

Begleitetes Besuchsrecht

Das Angebot des begleiteten Besuchsrechts durch eine neutrale Fachperson kann die üblichen begleiteten Besuchstage, die im Rahmen einer Gruppe und zu fixen Zeiten angeboten werden, ergänzen. Diese Form des begleiteten Kontakts ist geeignet, wenn aufgrund schwerwiegender Probleme nach einer individuellen Lösung gesucht werden muss.

Das Anrecht eines Kindes auf einen angemessenen Kontakt zu Mutter und Vater nach einer Scheidung ist trotz Gerichtsentscheid oft problematisch zu realisieren. Vermittelnd bin ich mit beiden Elternteilen im Gespräch, gewährleiste und begleite die Übergabe der Kinder und reflektiere die Situation mit den verantwortlichen Behördenvertretern.

Diese Intervention versteht sich als kurzfristig und hat zum Ziel, den Kontakt zwischen Kind und Elternteil herzustellen. Dabei steht das Bedürfnis und das Wohl des Kindes im Zentrum. Ist diese Grundlage geschaffen, werden den Vorgaben entsprechende unbegleitete Besuche angestrebt.

Ablauf und Kosten