Der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist.

 

Insoo Kim Berg

Jedes Ding hat drei Seiten. Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.

 

Paul Watzlawick

Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft Möglichkeiten….

 

Albert Einstein

Nimm immer zuerst die Person in ihren Ressourcen wahr!

 

Insoo Kim Berg

Hilf es mir selbst zu tun.

 

Maria Montessori

Kindesvertretung

Was tut eine Kindesvertretung? Warum braucht es einen Kinderanwalt?

«In Verfahren, in denen ein Interessenkonflikt zwischen dem Kind und seinen Eltern oder anderen beteiligten Parteien besteht oder bestehen könnte, sollten Kinder das Recht haben, sich in eigenem Namen von einem unabhängigen Rechtsbeistand vertreten zu lassen.»

Als Fachfrau mit vielfältiger Erfahrung im Bereich Kind und Familie ist es mir ein grosses Anliegen, dass die Stimme des Kindes gerade auch in innerfamiliären Konflikten gehört wird. Oftmals gelingt es den Eltern im akuten Paarkonflikt nicht mehr, die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen und diese unabhängig von sich auch zu vertreten. Genau dann kann eine neutrale Person von ausserhalb des Familiensystems, dem Kind die nötige Unterstützung bieten. Dabei setze ich mich für den Willen des Kindes ein, ohne dass dabei das Kindswohl und das Kindsinteresse vergessen gehen.

 

Ablauf und Kosten
Leitlinien Europarat
Beobachter: Justiz, Knirpse vor Gericht
Kinderanwaltschaft Schweiz